Dr. Ralf Ostermaier stammt aus Stade an der Unterelbe.

 

Nach dem Studium in Hannover, Cardiff und Marburg begann er seine klinische Ausbildung in der Medizinischen Klinik der LMU in München. Die Weiterbildung in der Kardiologie begann er bei der "Lown Cardiovasular Group" in Boston und schloss dann Innere Medizin und Kardiologie an der Stiftsklinik Augustinum in München ab.

 

Am Herzzentrum der Carl Gustav Carus-Universität in Dresden leitete er u.a. die herzchirurgische Sprechstunde für Erkrankungen der Aorta. Als Leitender Oberarzt der Frankenklinik, einer Rehabilitationsklinik "Herz/Diabetes", erwarb er die Zusatzbezeichnungen: Rehabilitationswesen und Sozialmedizin und Diabetologe (Deutsche Diabetes Gesellschaft)

In der Asklepios-Klinik München-Gauting und in der Recura-Klinik in Coswig bei Dresden bildete er sich zum Pneumologen weiter.

 

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die nicht-invasive Kardiologie, also die Untersuchung durch das EKG und Herzultraschall einschließlich Duplex der Halsschlagadern und Belastungsuntersuchungen (Ergometer und Stressecho). Es werden LZ-EKGs der eigenen Patienten und zahlreicher Einsendepraxen ausgewertet.

 

Dr. Ostermaier ist Vorsitzender der Kommission "LZ-EKG und Schrittmacher" der KV Bayern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung in Bezug auf Fragen der Rente oder Grad der Behinderung (Gutachtertätigkeit für das Sozialgericht und die DRV Bund).

 

Pneumologische Untersuchungen werden nicht in der Praxis, sondern in Gerätegemeinschaft auswärts durchgeführt.

 

Der Diabetes mellitus als Haupt-Risikofaktor für eine Koronare Herzkrankheit wird intensiv besprochen und Patienten in die DMP-Programme eingeschrieben und Schulungen durchgeführt. Wir sind aber keine offizielle Schwerpunktpraxis.

Kardiologie im Spickel   •   Gentnerstraße 31   •   86161 Augsburg

Datenschutzerklärung